Periimplantitis - Zahnarztpraxis Dres. Luhrenberg

Periimplantitis

Periimplantitis
Leider kann es immer wieder zu dem Problem kommen, dass auch ein Implantat vor einer Entzündung nicht verschont wird. Das äußert sich meist in zwei Formen und beginnt mit einer reinen Zahnfleischentzündung (Mukositis). Bei weiterem Fortbestehen greift diese ebenso den Knochen an und verursacht seinen Abbau (Periimplantitis).
Dabei handelt es sich um ein multifaktorielles Geschehen, d.h. meist sind mehrere Faktoren ursächlich. Dazu gehört insbesondere eine vorliegende Parodontitis, das schädliche Rauchverhalten, ein schlecht, bzw. gar nicht eingestellter Diabetes und eine mangelhafte Mundhygiene.
Glücklicherweise ist ein entzündetes Implantat nicht gleich ein Grund dasselbe zu entfernen. Welche Therapieformen es diesbezüglich gibt, können wir in einem Aufklärungsgespräch gemeinsam erörtern.

Da eine Periimplantitis häufig völlig symptomfrei verläuft (d.h. Sie haben weder Schmerzen noch eine Schwellung daran), ist es umso wichtiger, eine regelmäßige Kontrolle des Implantates, inklusive Implantatreinigung wahrzunehmen.